Tauchclub Aqua-Star

seit 50 Jahren nass hinter den Ohren

Der Club

Der Tauchclub Aqua-Star wurde am 16. Juni 1973 in Männedorf gegründet. Mit dabei war auch Hannes Keller, damaliger Weltrekordhalter im Tiefseetauchen, der ein Referat hielt.

Der Tauchclub engagierte sich früher für die Tauchausbildung und ist bis heute engagiert im Umweltschutz. So wurde bereits am 10. November 1973 die 1. Seereinigung mit 10 Tauchern in Männedorf veranstaltet. Zwischen Schützenhaab bis Löwenhaab wurde «Gerümpel» wie eine Musikbox, Pneus, Räder, Teile einer Kutsche usw. herausgezogen. Insgesamt wurde 1,5 Welaki-Mulden mit Abfall gefüllt.

Diese Uferreinigungen wurden fortgeführt. Unser aktuellster Reinigungs-Event folgt am 12. September 2020, bei dem in der Gemeinde Stäfa ebenfalls die öffentlichen Seeplätze von Müll befreit werden sollen.

Unser Club veranstaltet Tauchgänge im In- und Ausland. Mit Besuchen in der Druckkammer im Spital Überlingen tragen wir zur Sicherheitsaufklärung bei.

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Der Vorstand 

Der Vorstand des Tauchclub Aqua-Star setzt sich momentan aus fünf Leuten zusammen. Gemeinsam organisieren die Präsidentin, der Tauchleiter, der Aktuar, die Kassierin und eine Beisitzerin die Anlässe des Clubs.

Im Spätsommer veranstalten wir einen Gillabend am Zürichsee und die Weihnachtszeit wird mit dem alljährlichen Chlausabend gefeiert.

Mach mit

Du kannst dich unverbindlich bei uns melden, wenn Du uns zu Tauchgängen begleiten möchtest. Wir haben TaucherInnen in allen Ausbildungsstufen, die dich begleiten.

Via eine WhatsUp-Gruppe organisieren wir uns für die Tauchgänge und suchen so auch spontan mal einen Buddy zum Tauchen.

Nächste Termine

Sonntag 21.04.2024

Tauchgang Naas Ägerisee
11:00 - 15:00

Sonntag 02.06.2024

Tauchgang Rietli Bodensee
10:30 - 15:00

Donnerstag 11.07.2024

Tauchgang Terlinden
19:00 - 22:00

Weitere Einträge